Sachverständiger

 Düsseldorf

   
Wasserschaden             Schimmelbefall

Durch Rohrbrüche und Undichtigkeiten entstand ein Feuchteschaden im Keller. Innen- und Außenwände wurden trockengelegt und neu verputzt.
Die Räume waren am Ende der Sanierung wieder bewohnbar.


Düsseldorf 
   
Vorher                                 Nachher

Schimmelbefall in der Unterkonstruktion des Hauses und am Dach.
Die Hölzer wurden zu nass eingebaut und diese hatten auch keine Imprägnierung.
Im Innenraum wurde während der Arbeiten nicht ausreichend gelüftet, dass die Hölzer hätten trocknen können. In diesem Fall musste die gesamte Unterkonstruktion ausgetauscht werden. 
 


Düsseldorf


Schimmelfall in der Küche

In einer Wohnung neben einer Toreinfahrt ist durch falsches lüften und mangelnde Dämmung der Außenwände in der Küche Schimmel aufgekommen. 
Der Laser misst die Oberflächentemperatur, ab 13.5° bildet sich Schimmel. Die Feuchtigkeit kann aus dem Raum nicht richtig entweichen und haftet an den Wänden. 
Bei Schimmelbefall ist es besonders wichtig die Räume während der Sanierung gut trocknen zu lassen. Die Außenwand wurde nachträglich gedämmt, der Schimmel entfernt, neu gestrichen und die Bewohner haben eine Einweisung zum richtigem Heiz-und Lüftverhalten bekommen. 

   
Laser                                    Bauteil


Kiel

Vor der Sanierung einer Wohnung, werden alle Mängel dokumentiert und ein Bericht mit Fotos geschrieben. Die gängigsten Mängel sind z.B. Heizkörper nicht gestrichen, Türzargen oder Fußleisten nicht bündig mit Wänden oder Böden eingebaut.

   


Ratingen

     
Raster zum messen

Nach einem Rohrbruch wurde der Estrich nicht genügend getrocknet und demnach kam die Feuchtigkeit vom Boden.
Durch die Messbilder sieht man, dass die Feuchtigkeit in den ersten 3 cm in der Wand steckte, die Außenseite jedoch weitestgehend trocken war.
      
Messbilder